Druckansicht der Internetadresse:

Mathematisches Institut

Tag der Mathematik

Seite drucken

Vortrag „Ein Blick in die Zukunft: über die Unsicherheit von Prognosen“

ein Vortrag von

Start:
9:30 Uhr
Dauer:
45 min
Ort:
(noch nicht bekannt)

Zusammenfassung:

Wer hat sich nicht schon einmal über eine nicht zu treffende Wetterprognose geärgert? Was macht die Vorhersage der DAX-Entwicklung so schwierig? Wie sieht die Bevölkerungsentwicklung in Oberfranken in den nächsten Jahren aus? Vorhersagen sind immer mit einem gewissen Grad an Unsicherheit behaftet. Die Thematisierung von Unsicherheit in Prognosen wird jedoch in der täglichen Berichterstattung oft vernachlässigt. Im Vortrag werden Grundkonzepte von Prognoseverfahren, ihre Grenzen und ihre Chancen vorgestellt. Dabei wird die Modellierung und Visualisierung von Unsicherheit eine zentrale Rolle spielen.

Bildnachweis:
[1] Bild von Julius Goes aus Bayesian Forecasting of Mortality Rates for Small Areas Using Spatiotemporal Models, Demography 61, 439–462.



Verantwortlich für die Redaktion: TdM Organisation

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt